Laboraffe 30.003 – Müssen Tierversuche sein?

Tierversuche – besonders mit Affen – gelten als grausam. Zwar sind die gesetzlichen Hürden für Tierversuche mit Affen in Deutschland besonders hoch. Trotzdem werden jährlich über 3.000 Affen für Versuche in Deutschland eingesetzt. Müssen die sein? Die Angst vor militanten Tierschützern ist groß in den Versuchslaboren – ein Jahr hat es gedauert, bis die Story die Dreherlaubnis bekam und einen Tierversuch mit Affen begleiten durfte.

Mehr Infos

easy.vegan

Du denkst, vegan zu leben bedeutet Verzicht, ist unrealistisch und heutzutage sowieso nicht umsetzbar?
Ganz im Gegenteil. In Zeiten von Umweltzerstörung, unermesslicher Tierausbeutung und Überfettung ist es dringend an der Zeit, einen Blick über den eigenen Tellerrand zu werfen.

Mehr Infos

NACHTCAFé „Fleischesser – die schlechteren Menschen?“

Zart und saftig liegt es zum Angrillen auf dem Rost: Das Lämmchen, das vor kurzem noch auf vier Beinen stand, brutzelt nun – gesalzen, gepfeffert und fein mariniert – über dem Feuer und ist das kulinarische Highlight der Grillparty. Für die einen an gutem Geschmack, für die anderen an grenzenloser Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten. Beim Thema Essen prallen Welten aufeinander: Was früher selbstverständlich war, um einfach nur satt zu werden, wird zum Politikum: Fleisch! Und so trennt sich bei der Frage nach der Wurst heute die Spreu vom Weizen.

Mehr Infos

Hart aber Fair „Haben Fleischesser keine Moral?“

Weihnachtszeit ist Massenmord-Zeit für Gänse und Puten. Das sagen Vegetarier und fordern: Esst kein Fleisch! Spinnerei, Fleisch tut gut, ist lebenswichtig, sagen Fleischesser und Produzenten. Aber muss Fleisch sein? Muss es so billig sein? Und können wir unsere Nutztiere besser leben und sanfter sterben lassen? Dieses Thema diskutiert Moderator Frank Plasberg mit seinen Gästen.

Mehr Infos

Das System Milch

Wegen seiner reinen Farbe und seiner unumstrittenen Rolle als Kindernahrung hat Milch in unserer Gesellschaft eine hohe symbolische, ja beinahe mythische Bedeutung. Auf dem globalen Lebensmittelmarkt ist sie ein besonders attraktives Produkt. Von dem bis heute romantisch verklärten Bild der idyllischen Milchviehwirtschaft ist in Wahrheit aber nicht mehr viel übrig.

Mehr Infos

Jäger ohne Chance – Die cleveren Wildschweine von Usedom

Wildschwein-Alarm auf der Insel Usedom: In Rotten kommen die Tiere nachts aus Polen über die Grenze und richten auf deutscher Seite massive Schäden an. Vor allem Maisfelder werden regelrecht umgepflügt. Danach kehren sie ins polnische Swinemünde zurück. Denn die cleveren Wildschweine wissen ganz genau, dass sie dort nicht bejagt werden. Sie gelten vielmehr als Touristenattraktion und werden mitten in der Stadt sogar gefüttert.

Mehr Infos

Unterwegs mit Plastikjägern

Berlins Müllschiffe haben immer mehr zu tun, um die vielen Flüsse und Seen der Bundeshauptstadt vom Unrat der Millionenmetropole zu befreien. Das meiste davon ist Plastikmüll. Was die „Plastikjäger“ nicht herausfischen können, landet letztlich in unseren Meeren und Ozeanen.

Mehr Infos

Vegan-TV.de

Auf unserer Seite findest du Streams und Downloads von Dokus, Filmen und Reportagen, die sich mit veganer Ernährung, Tierrechte, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Minimalismus beschäftigen.

Folgen

Verpasse keine Dokumentation und folge uns bei Facebook:
 

Video-Suche